Chorkonzept

Was uns bei Landmarks wichtig ist:

Wir haben uns ein Chorkonzept mit einem ausgewogenen Chorklang zum Ziel gemacht.
Das Klangerlebnis für den Chor und die Zuhörer soll von keiner Stimme dominiert werden, sondern im Gleichgewicht sein.

Männer in der Chorszene ein knappes Gut. Nur nicht bei uns!
Da all unsere Gründungsmitglieder Männer sind, haben wir eine solide Basis für dieses Vorhaben.

Arbeitstreffen zur Gründung
Wolf, Frank, Jürgen mit Amely

Emotion:

Musik ist Emotion und gehört auch zum Chorgesang dazu!
Wir wollen nicht nur selbst Spaß auf der Bühne haben, wir möchten die Musik mit dem Publikum teilen. Lachen – Lieben – Leben…
Die richtige Bühnenpräsenz hilft uns dabei eine lebendige Show für das Publikum zu bieten und regelmäßige Stimmschulung (von unserer Chorleiterin Amely Heim und von externen Dozenten) ermöglichen jedem einzelnen seine Emotionen auch singend ausleben zu können.

Landmarks:

Es ist subjektiv welcher Song für einen persönlich eine Bedeutung hat, einen an eine Geschichte erinnert oder die puren Emotionen in uns hervorruft. Damit wir eine große Bandbreite an „Landmarks“-Songs im Repertoire haben, hat jeder Sänger und jede Sängerin bei der Songauswahl Mitbestimmungsrecht.
Bei unseren gemeinsamen Probenwochenenden werden alle kreativen Köpfe zusammen gesteckt und jede Stimme gehört.

Stimmschulung:

Was vielen nicht bewusst ist – ohne Atmung würden wir keinen Ton raus bekommen. Atmung trägt unsere Stimme. Wenn man also an der Stimme arbeitet, arbeitet man automatisch auch an seiner Atmung.
Oder besser gesagt: man kann durch die Atmung die Stimme dem Körper regelrecht entlocken.

Siehe auch: http://amely-heim.de/home/atem-und-korperarbeit/

Wer kennt das nicht? 2 Stunden Chorprobe und es kratz oder der Hustenreiz braucht ewig bis er wieder aufhört.
Das sind Zeichen dafür, dass hier etwas nicht im Gleichgewicht ist.

Gerade im Pop-Gesang ist es wichtig seine Stimme zu verstehen. Ist man darin geschult seine Atmung beim Singen zu nutzen, kommen Klänge und Töne aus einem heraus, die so viel Energie und Emotion in sich tragen, wie man sich das vielleicht nicht vorstellen konnte.

Gleich zum Start unserer Chores gibt es zwei Workshop-Tage zum Thema „Atmung und Stimme“.